Lindner Group - Digitalisierung der bAV
Die Lindner Unternehmensgruppe, einer der “hidden Champions” Deutschlands, mit aktuell etwa 7.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen führte 2019 eine neue betriebliche Altersversorgung auf Basis der Direktzusage ein. Komponenten sind das sogenannte „Gründergeld“ als arbeitgeberfinanzierte und „LinVest“ als arbeitnehmerfinanzierte Zusage mit attraktiven Förderungen durch Lindner.
Beitragsorientierte Systeme
Beide Systeme sind beitragsorientiert, so dass Lindner kurze Zeit nach der Einführung bereits mehr als 8.500 bAV-Verpflichtungen verwalten musste. Die erreichbare Leistungshöhe basiert bei beiden Systemen auf der Höhe der monatlichen Beitragszahlungen. Die Beitragshöhe verändert sich aufgrund Arbeitszeit- und/oder Gehaltsänderungen sowie Änderungen in der Entgeltumwandlung laufend.
Hoher Verwaltungsaufwand
Die Verwaltung erfolgte durch einen professionellen bAV-Dienstleister in Excel in enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung. Die versicherungsmathematischen Gutachten wurden von einem renommierten Aktuarhaus geliefert. Da darüber hinaus auch noch „Altzusagen“ mit unterschiedlichen Versorgungsregelungen bestehen, war der Aufwand für die Verwaltung und die korrekte Datenlieferung an den Aktuar extrem hoch.
Entscheidung für bixie
Lindner suchte 2021 deshalb nach einem bAV-Verwaltungssystem und entschied sich nach ausführlicher Markt- und Anbieteranalyse für bixie. 2022 erfolgte die Implementierung und die Anbindung an das HR-System der Lindner Unternehmensgruppe durch p.c.a.k.. Die Implementierungsphase nahm ca. 4 Monate in Anspruch. Aktuelle Mitarbeiterdaten fließen jetzt per WebAPI zu bixie und zusätzlich wurde noch das Mitarbeiterportal von bixie per SSO von Lindner eingebunden.
Verwaltung und versicherungsmathematische Gutachten
Ende 2022 wurden dann von p.c.a.k. über bixie die versicherungsmathematischen Gutachten für insgesamt 26 Konzerngesellschaften der Lindner Unternehmensgruppe erstellt. Heute verwaltet die Lindner-Group mit bixie ihre Versorgungwerke gegenüber früher mit sehr viel geringerem Aufwand selbst und wird hierbei von p.c.a.k. unterstützt.
Kommentar der Personalabteilung
Durch bixie können wir in der Betreuung der betrieblichen Altersversorgung und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selber jederzeit auf die Vorsorgekonten zugreifen. Das vermindert den Verwaltungsaufwand für uns im Personalbereich erheblich und steigert durch die absolute Transparenz das Vertrauen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auch die Wirtschaftsprüfer sind mit den Zugriffsmöglichkeiten sehr zufrieden.
Um das Angebot abzurunden, werden in Zukunft auch die versicherungsförmigen Zusagen (i. d. R. Direktversicherungen) in bixie abgebildet. Dann hat der Mitarbeiter und der bAV-Betreuer den kompletten Überblick und kann faktenbasierte Entscheidungen für die Alterssicherung treffen .
Petra Petry, MSc
Abteilungsleitung
Personal | Entgelt & Soziales
Lindner Group KG