bixie funktioniert so, wie Sie es sich wünschen: Komplexe Daten der betrieblichen Altersversorgung werden übersichtlich und bereichsübergreifend verwaltet und aktualisiert. Dabei stehen Funktionalität, Übersichtlichkeit und Sicherheit im Vordergrund. Es gibt Anwender, die sagen, dass bixie trotz der Komplexität kinderleicht zu bedienen ist – sie haben recht.
Alle bAV Beteiligten wie HR, Finance, Mitarbeiter, bAV-Dienstleister, Berater und Versicherungsgesellschaften können mit bixie arbeiten und es für ihre Zwecke nutzen.
bixie im Überblick – Was bixie alles kann
Effektive Zusammenarbeit
Weil alles zentral an einem Ort liegt, geht auch keine Information verloren. bixie bietet eine DSGVO konforme Dialog-Plattform in die alle internen und externen Beteiligten wie Mitarbeiter, HR, Finance, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungsmakler eingebunden werden können. So arbeiten alle mit demselben System: verlässlich und umfassend. Die gesamte Kommunikation wird nachprüfbar protokolliert.
Tagesgenauer Überblick
Was gestern noch war, gilt heute schon nicht mehr – betriebliche Altersversorgung ist ein agiles Konstrukt, dessen Zahlen und Bestimmungen sich ändern. Per Klick haben Sie in Sekundenschnelle relevante Zahlen in Echtzeit zur Verfügung – einfach per Login, von wo aus Sie wollen.
Digitale Transformation der bAV
Das Ende von Ordnern, Excel-Tabellen und manuellen Notizen – bixie bringt Ihre bAV Verwaltung ins digitale Heute. Und zwar für alle Beteiligten. Alles ist zentral verfügbar und Geschäftsvorfälle wie Anmeldungen, Abmeldungen, Sterbefälle, Beitragsänderungen etc. können automatisiert werden: Wer die bAV nicht digitalisiert, vergeudet Zeit, Ressourcen und verliert Geld. Auf der anderen Seite: Nie war Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung einfacher und effektiver als mit bixie.
Integrierte versicherungsmathematische Bewertung
Für den internen Finanzbereich sowie für Wirtschaftsprüfer/Steuerberater führt bixie die erforderlichen aktuariellen Bewertungen durch: zur Bilanzierung & Budgetierung, zur steuerlichen Gewinnermittlung oder für den Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG). Dabei erfolgt die Bewertung der Pensions- oder sonstigen Personalverpflichtungen (z.B. ATZ, Jubiläen, Entgeltfortzahlung) nach den aktuell maßgeblichen nationalen oder internationalen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, EStG, IFRS / IAS19, US-GAAP).
Alle Daten in einem System
Daten und Informationen werden über bixie automatisch und tagesaktuell erstellt. Zusätzlich liefert bixie wichtige Statistiken sowie Prognosen. Mitarbeiter können ihre persönliche Situation individuell abrufen und über bixie mit der Personalabteilung zu bAV Themen kommunizieren. Finance-Mitarbeiter und Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer können Daten selbständig herunterladen – bAV Abläufe sind dank bixie schneller, effizienter und kostensparender.
Nahtlose Integration in bestehende IT
Das Gute an bixie ist, dass Sie bixie mit Ihren bereits bestehenden HR-Systemen verknüpfen können – eine System-Umstellung ist nicht notwendig. bixie ist eine Erweiterung bzw. Ergänzung der bestehenden Systeme und kann einfach in Ihre aktuelle HR-Systemwelt z.B. über Web API integriert werden (beispielsweise DATEV, Personio, Perbit, SAP, bob, workday, LEXWARE, rexx etc.).
Hier ist Ihr Logo in guter Gesellschaft - eine Auswahl der bixie Kunden…
Zusammenspiel aller Bereiche
Antworten zu den wichtigsten Fragen
Nein, bixie passt sich Ihrer IT-Umgebung an und nicht umgekehrt.
bixie benötigt nur Mindestvoraussetzungen: eine stabile Internetverbindung und eine aktuelle Browserversion, da bixie cloudbasiert ist.
bixie erfüllt hohe Standards, wenn es um Datensicherheit geht. Dazu gehört:
- SSL verschlüsselter Zugriff
- SingleSignOn
- 2-Faktor Authentifizierung
- Rollenbasierte Zugriffskontrolle
- Die Daten liegen in der OTC (Open Telekom Cloud) in Deutschland, erfüllen also europäische Sicherheitsstandards.
Jeder Zugang ist mandantenfähig und hat rollenbasierte Zugriffskontrolle, d.h. jeder Zugangsberechtigte sieht nur, was er sehen soll und darf. Externe Dienstleister können internen Mandanten/Abteilungen zugeteilt werden. Und so kann auch dieser Zugang individuell definiert werden – Externe sehen also nur das, was sie sehen sollen und dürfen.
bixie wurde für ein breites Unternehmensspektrum entwickelt. In der Erfahrung zeigt sich, dass der Nutzen und die Ersparnisse umso höher sind, desto komplexer und umfangreicher die betriebliche Altersversorgung ist. Die Praxis zeigt, dass bixie schon ab etwa 50 Mitarbeitern signifikante Entlastung im Unternehmen bringt, nach oben gibt es keine Grenze.
Klare Antwort: Ja. Und zwar auch dann, wenn rechtliche Vorschriften und Auflagen geändert oder angepasst werden. Ihr Vorteil: Sie verpassen keine Veränderung und befinden sich rechtlich immer auf der sicheren Seite. So berücksichtigt bixie jetzt schon alle gesetzlichen Anforderungen der Meldepflicht für die Digitale Rentenübersicht.
Von bixie Leistungen profitieren alle Abteilungen innerhalb des Unternehmens, die mit bAV direkt oder indirekt zu tun haben. Insofern entlastet bixie das Unternehmen insgesamt – und bietet Mitarbeitern einen praktischen Service. Bereiche, denen bixie besonders nutzt:
- HR – Entlastung, Effizienz, schnelle Kommunikation
- Finance – Transparenz, verlässliche Daten
- Mitarbeiter (über Betriebsrentenportal) – individuelle Übersicht
- Dienstleister – effektive Zusammenarbeit, kürzere Wege
Die Implementierung auch komplexer Versorgungswerke geht relativ schnell und einfach. Wichtig dabei ist die vorhandene Datenqualität. In anderen Worten: je besser die Datenqualität, desto schneller die Implementierung. Sind beispielsweise historische Daten zur Berechnung von Zusagehöhen/Leistungen lückenhaft oder falsch, verzögert dies die Digitalisierung bzw. Datenmigration. Insofern kann man die Implementierung in zwei Phasen teilen: Überprüfung und Optimierung der Daten und Implementierung von bixie.
Die Geschäftsleitung kann mit bixie eine attraktive bAV anbieten und diese effizient managen. Probleme können mit Hilfe von Dienstleistern transparent und sauber gelöst werden, Prozesse sind effektiver und transparenter. Durch die Digitalisierung wird die bAV dokumentiert, so dass bei interner Verwaltung auch nach einem Personalwechsel das bAV Know-how im Unternehmen bleibt.
Die Erfahrung zeigt, dass bixie in jedem Fall die Effizienz erhöht und zu Einsparungen führt. Das Ausmaß hängt auch davon ab, inwieweit "Managed Administration" umgesetzt wird bzw. komplettes Outsourcing stattfindet. Im Bereich der versicherungsmathematischen Gutachten wird spürbar Arbeitszeit am Ende des Geschäftsjahres gespart und belastbare Zahlen sind auf Knopfdruck verfügbar, dadurch wird die Fehlerquote reduziert.
Ja, bixie hat hat eine Web-API / REST-Schnittstelle zu gängigen Systemen wie DATEV, SAP, Perbit, Personio, Rexx und vielen anderen.
Sehr wenig – denn bixie wurde entwickelt, um Arbeit und Zeit einzusparen. Etwas Aufwand gibt es bei Einführung und Implementierung. Hinter bixie steht ein sehr erfahrenes Team, das Ihnen sowohl im Vorfeld als auch bei der Umsetzung sowie beim Betrieb der Software mit Rat und Tat zur Seite steht. bixie bietet die Möglichkeit, bAV selbst zu verwalten oder extern verwalten zu lassen (managed administration) und immer den perfekten Überblick zu haben. Kein einziger bixie Kunde hat die Einführung bereut - im Gegenteil: 100% würden bixie wieder einführen.
Ivoclar Vivadent Pensionskasse hat sich für bixie entschieden
Die Ivoclar Vivadent Pensionskasse hat sich entschieden, ihre Zusagen in bixie zu verwalten. Die PCAK unterstützt dabei die Fachbereiche der Pensionskasse und stellt den „Verantwortlichen Aktuar“.
weiterlesen Ivoclar Vivadent Pensionskasse hat sich für bixie entschieden
Unser Blog
bixie lebt – mit laufenden technischen Neuerungen und Aktualisierungen. Darüber informieren wir Sie. Dazu gibt es immer wieder Neuigkeiten aus der digitalen bAV-Welt ... alles zum (Nach)lesen hier im Blog …
bixie. Ganz einfach nutzen.
Wenn Sie noch Fragen haben – kontaktieren Sie uns einfach. Wir stellen Ihnen bixie gerne persönlich vor.