Die WTS hat sich für bixie entschieden

      Wir sind sehr stolz darauf, dass die WTS – als einer der größten Full-Service Anbieter für Steuer­beratungs­leistungen und einer der fort­schritt­lichsten Digital­einheiten weltweit - sich für die Nutzung von bixie im Zusammenhang mit der digitalen Darstellung der gesamten bAV eines Unter­nehmens, entschieden hat.

Die cloud-basierte Anwendung soll vor allem ein Umfeld der Kommu­nikation schaffen, bei dem die Platt­form als Grundlage der Vernetzung zwischen Mitarbeitern, Sach­bearbeitern der Personal­abteilung und Finance sowie externen Dienst­leistern wie z.B. bAV-Beratern dient.

Die Verträge wurden Ende 2022 unterzeichnet und im Mai 2023 wurde für einen ersten Mandanten die Verwal­tung aller Betriebs­renten­zusagen und die Abrechnung der Versorgungs­empfänger „scharf“ geschaltet. Die p.c.a.k. kümmert sich dabei um die Bestands­verwaltung und die Abwicklung von Geschäfts- und Versorgungsaus­gleichs­fällen. Ursprünglich wollte der Mandant nur seine betrieb­liche Alters­versorgung extern verwaltet und die Abrechnung der Versorgungs­empfänger ausgelagert haben.

Da aufgrund des Verwaltungs­auftrages alle Daten für die versicherungs­mathe­matische Bewertung der bAV in bixie vorliegen, lag es nahe, mit bixie auch gleich die jährlichen versicherungs­mathe­matischen Gutachten zu erstellen und dem Wirtschafts­prüfer final zur Verfügung zu stellen. Ein ausschlag­gebender Punkt war hierbei der Wegfall der Daten­lieferung zum bisherigen Gutachter und die niedrigeren Kosten für die versicherungs­mathe­matischen Gutachten.

Die WTS greift über Schnittstellen zu bixie auf die für die Abrechnung der Betriebs­rentner relevanten Daten zu und wickelt die Abrechnung der Versorgungs­leistungen im Zahlstellen­melde­verfahren direkt ab. Umgekehrt laufen Änderungen von z.B. Stamm­daten von Betriebs­rentnern von den Abrechnungs­systemen der wts ins bixie und stehen dort z.B. zur Weiter­verarbeitung zur Verfügung. Der Mandant hat zu jedem Zeitpunkt Überblick über alle Vorgänge.

Stimme aus der WTS

Die Tinte auf den Verträgen war noch nicht ganz trocken, als wir bereits unseren ersten Mandanten von der Zusammen­arbeit überzeugen konnten. Mit bixie ergeben sich für Unter­nehmen neue Möglich­keiten, ihre betriebliche Altersvorsorge extern zu verwalten und die Abrechnung der Versorgungs­bezieher aus einer Hand zu erledigen. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit p.c.a.k. und die zukünftige Zusammen­arbeit.

Für WTS
@Kerstin Kind & @Jürgen Kaufmann
Zur WTS

Zurück zur Newsübersicht

bixie. Ganz einfach nutzen.

Wenn Sie noch Fragen haben – kontaktieren Sie uns einfach. Wir stellen Ihnen bixie gerne persönlich vor.